top of page

Kaputte Haare, was tun!? - Von brüchigen Haaren und Haarausfall zur perfekten Haarpflege Routine


Brüchige Haare und Haarausfall lehrten mir die perfekte Haarpflege Routine und bescherten mir das Beste Frisör Erlebnis. Mehr dazu gibt es in diesem Blog Beitrag.

Meine Haare haben eine grauenvolle Geschichte hinter sich, nämlich zwei dramatische Blondier-Unfälle und ich kann quasi jedem Hoffnung geben: Es wird auch wieder besser.

Am Ende des Beitrages findet ihr auch ein Bild von meinen Haaren in ihrem schlimmsten Zustand. Vielleicht gibt das dem ein oder anderen Hoffnung.


Mein erster Blondier Unfall war ca. 2020. Es wurde viel zu viel blondiert und es kam ein ganz anderes Farbergebnis bei raus. Schlussendlich musste nachblondiert werden und in Summe war das etwas zu viel für meine Haare. Die Konsequenz: Sie brachen ab, sodass man wortwörtlich dabei zu sehen konnte. Hormonell bedingt fielen zudem Strähnenweise Haare aus, sodass ich schon über Extensions nachdachte.


Geholfen hat im Ersten moment nur eins: Abschneiden!

Generell hat sich meine Einstellung gegenüber dem Haare schneiden über die Jahre hinweg geändert. Man sieht im täglichen Leben, auf der Straße oder auf Instagram so viele Girls die zwar lange Haare haben, aber furchtbar fransig und dünn. Girls, schneidet eure Haare! Ihr habt viel mehr davon, wenn ihr euch einmal trennt und ein ordentliches Stück abschneidet. Die Haare fühlen sich so viel dicker und voller an. Außerdem fallen sie auch viel schöner und lassen sich besser stylen. Also traut euch!


Danach habe ich meinen Ansatz rauswachsen lassen, denn ich wusste genau wer meine Haare retten soll und er sollte auch die Möglichkeit haben meine Naturhaarfarbe zu sehen und genügend Spielraum für Neues zu haben.

Also machte ich mir einen Frisörtermin für April 2021 bei Diego Fossa in Köln, der bisher beste Frisör dem ich begegnet bin. Er hat sich so viel Zeit genommen und mich perfekt beraten. Mein Blondton war z.B. viel zu hell und gelb, das passte gar nicht zu mir.

Diego musste tatsächlich meinen Ansatz noch etwas verlängern, weil mein Ansatz nicht ausgereicht hat für ein schönes, natürliches Balayage und ich muss sagen, er hat meinen Naturton perfekt getroffen. Man hat keinen Unterschied zwischen gefärbt und Natur gesehen. Einfach Wahnsinn! Allgemein kann ich jedem, der mit einem Termin bei Diego liebäugelt , dazu raten es zu tun. Ja ich weiß, es ist viel Geld, so ein Frisör Termin ist wirklich mega teuer, aber das Geld hatte sich gelohnt. Ich hätte davon locker 1 Jahr etwas gehabt und hätte nichts weiter tun müssen, außer wachsen lassen.

Ich war aber ungeduldig und wollte mir, nachdem ich nach Berlin gezogen war Ende 2021 nochmal einen Frisör Besuch gönnen und den Ansatz nachfärben lassen. Dazu ging ich zu einem Frisör in der Uhlandstraße, wo ich davon ausging dort genauso gut aufgehoben zu sein. Spoiler Alert! War leider nicht so. Meine Haare brachen während des Blondiervorgangs ab, es wurde viel zu stark blondiert und meine Haare brachen erneut überall ab und seitdem, war ich tatsächlich bis heute nicht mehr beim Frisör, abgesehen von Spitzen schneiden.

Auch hier hat aber das Team von Diego schlimmeres vermeiden können, indem sie mir auf Grund meiner Schilderungen übers Telefon sozusagen einen Notfall-Pflege-Plan empfiehlen. Die Empfehlungen schreibe ich euch auch gerne am Ende des Beitrags nochmal auf, denn das hat mir wirklich sehr sehr gut geholfen.


Allgemein kann ich euch noch das Nahrungsergänzungsmittel Tricovel (grüne Verpackung) empfehlen. Das hat mir z.B. auch extrem bei Haarausfall geholfen und außerdem hat es geholfen meine Haare wieder voller werden zu lassen. Die Empfehlung habe ich von einer Hautärztin, die sich auf Kopfhaut und Haare spezialisiert hat, bekommen.


So und nun aber zur optimalen Pflege Routine für wundervolle Haare.



1. Vor dem Waschen Kämmen

Und warum das Ganze? Ganz Einfach, werden die Haare vor dem Waschen schon entwirrt, lassen sie sich nach dem Waschen leichter entwirren. Das ist insbesondere wichtig, weil man nasse Haare ja auch nicht kämmen soll.


2. Haare mit Shampoo waschen

Shampoo wird immer nur auf der Kopfhaut aufgeschäumt und dann ausgespült. Shampoo in Längen und Spitzen muss nicht aufgeschäumt werden.

Ich kann euch die Shampoos von Redken und Kerastase empfehlen.



3. Haarkur

Da Shampoo die Haarstruktur öffnet, muss die Pflege vor dem Conditioner verwendet werden, da Conditioner die Haarstruktur wieder versiegelt.

Auch hier kann ich euch die Haarkuren von Redken und Kerastase empfehlen. Von Redken ist die Extreme (für sehr geschädigtes Haar) und die All Soft (für trockenes Haar) sehr gut. Von Kerastase kann ich die Discipline und Nutritive empfehlen. Ich lasse die Kur meistens beim Rasieren einwirken oder wenn ich ein Bad nehme.


4. Conditioner

Der Conditioner wird zuletzt aufgetragen, kurz einwirken lassen und wieder ausspülen.

Auch hier sind die Produkte von Redken und Kerastase top.


Schau bei der Auswahl eurer Haarprodukte immer nach den Bedürfnissen eurer Haare. Produkte die für meine Haare toll sind, müssen es nicht für alle sein. Meine Haare sind naturlockig, eher trocken und kraus. Feine, schnellfettende Haare brauchen etwas ganz anderes. Grundsätzlich sind die Marken Redken und Kerastase einfach top und ich würde Sie jedem empfehlen. Einfach dort mal reinlesen, welches Produkt für welchen Haartyp geeignet ist.



5. Hitzeschutz / Leave-In Pflege

Als Hitzeschutz verwende ich am liebsten das 28 Benefits von Redken. Ich komme damit super zurecht und es riecht sehr gut.


6. Haaröl

Nach dem Fönen und Glätten verwende ich ein Haaröl und zwar eigentlich schon seit Jahren Haaröl von Kerastase. Das goldene oder das rosane, beide sind top.



SOS Notfall-Pflege Plan bei Blondier Unfall

Die Redken Extreme Serie (blau) ist top für jeden, der einen Blondier Unfall hatte.

Dazu kommt noch das Bleach Recovery Water. Alle Produkte in Summe haben meine Haare damals enorm gestärkt und man hat richtig gemerkt, wie sie wieder stabiler geworden sind.


So, genug Hair Talk für heute! Ich hoffe, ihr konntet etwas mitnehmen oder etwas Inspiration und Hoffnung bekommen. Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mir doch gerne eine Nachricht bei Instagram.


Eure Larissa


Und hier das versprochene Bild von meiner Bad Hair Zeit:



 
 
 

Kommentare


Das könnte dir auch gefallen...
bottom of page